Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 22:21

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gamer Monitor
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 19:39 

Heute sitze ich im Büro und blättere durch die c'T. Eizo stellt einen neuen Gaming-Monitor mit 240Hz vor.
Aha. Was ist das nun schon wieder ...
Die Beschreibung der Technik hört sich verdammt gut an und scheint tatsächlich noch besser zu sein als 120Hz Monitore.
Also sitze ich hier zu Hause ... lese weiter zum Monitor und 240 Hz Technik und es juckt mich in den Fingern.
>> http://www.eizo.de/microsite/fg2421.html
>> http://gaming.eizo.com/products/foris_fg2421/

Seit Entstehung der Erde habe ich zu Hause immer Eizo Monitore gehabt, noch nie einen Defekt erlebt und bin extrem zufrieden, auch wenn die Preise doch höher sind. Ein Eizo ist beim Kunden tatsächlich mal nicht mehr angegangen ... ein Werkttag später wurde der Monitor ausgetauscht. Paketdienst kam, neuer Monitor in Original-Verpackung mit komplettem Zubehör geliefert, Leerer Karton dabei gehabt, kaputter Monitor rein, das wars. So soll das sein.

Okay, rationelles denken wieder einschalten, wie alt ist der Eizo vor dem ich gerade sitze. Es ist ein S2410W ... hergestellt April 2006 *schreck* Über 7 1/2 Jahre habe ich den schon, mich gruselts. Preisungüngstige 1.100 Euro damals, aber S-PVA Panel halt, wollte ich unbedingt haben.

Also muss ich mir den wohl jetz bestellen :-D
Da stellt sich direkt die nächste Frage. Wie anschließen? DVI oder DP? HDMI wird nur bis 1024x768 unterstützt.
Ich geh mir mal nen Kaffee holen und dann mal schauen ob DP oder DVI besser ist.

Betreff des Beitrags: Re: Gamer Monitor
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 08:14 

Bilder: 20
Ich würde das gerne mal in echt sehen wie sich das auswirkt. Ich werde zwar bei meinem nächsten Monitor wohl auch drauf achten dass ich einen min 120Hz kaufe, aber noch bin ich zufrieden mit meinem alten :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 08:37 

So, bestellt, hoffe DHL liefert brav morgen. Dann werde ich mich zu dem Monitor mal äußern.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:41 

Bilder: 15
Sind allerdings auch keine echten 240Hz, wird ähnlich wie bei TV`s einfach immer ein schwarzes Zwischenbild eingeschoben.
Hier gibt es schon einige Erfahrungsberichte von Usern: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/eizo-zeigt-monitor-foris-fg2421-mit-240-hz-986645.html.
Test bei Prad müßte demnächst erscheinen: http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7354.html.
Von den technischen Daten her ganz interessant, dürfte aber gerne ne höhere Auflösung haben und ein vernünftiges Seitenverhältnis, nicht diesen 16:9 Mist.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:49 

thorn hat geschrieben:
Von den technischen Daten her ganz interessant, dürfte aber gerne ne höhere Auflösung haben und ein vernünftiges Seitenverhältnis, nicht diesen 16:9 Mist.

Was stellst du dir denn stattdessen vor?

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 16:54 

2560x1600 bei 27" (wird man aber wohl nie bekommen, 16:9 hat sich wegen des FullHD Hypes bei den ersten LCD TV`s durchgesetzt),
VA oder IPS Panell wäre nett ("korrektere" Farbwiedergabe, bessere Schwarzwerte), wenn da nicht die Schaltzeiten wären und der Input Lag.
120/240Hz hören sich gut an, bin mal gespannt wie der Eizo sich bei dir schlägt.
Schau mich auch grad um, mein Monitor hat seit kurzem nen defektes Subpixel unten links, beim Spielen fällts nicht auf aber hier im Forum springt er einem immer ins Auge.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 17:33 

Das gibt mein nächster Commodor 1084 High Resolution Monitor

Kein IPS, kein 16:10 aber trortzdem nett ^^

Bild

3dmark Firestrike

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:56 

Noch 1 Stunde im Angebot, BenQ XL2730Z 27', 1440p, 144Hz, Freesync:

http://www.amazon.de/BenQ-XL2730Z-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SL4J1M0?ie=UTF8&keywords=BenQ%20XL2730Z&qid=1459976002&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Hoffe das Display hat keine Fehler, auf die Asus Panel Lotterie kann ich gerne verzichten.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:28 

Kleines Fazit nach 2 Tagen: Wow, 144Hz + Freesync sind echt ne Wucht, keine Ahnung wie ich solange mit 60Hz ausgekommen bin.
Ausleuchtung ist Top, das wichtigste keine Pixelfehler und kein Backlight Bleeding, der Blickwinkel ist für ein TN Panell auch super.
Das OSD ist ziemlich umfangreich und bietet etliche Optionen, mit einer kleinen USB Fernbedienung läßt sich alles bequem bei normalen Sitzabstand einstellen,
ohne die ganze Zeit die fummeligen Tasten am Bildschirm zu nutzen.
Für 450€ ein echtes Schnäppchen aber selbst der normale Preis von ~600€ ist absolut gerechtfertigt.

http://benq.de/product/monitor/xl2730z/

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 23:27 

Ich weiß zwar nicht was du vorher für'n Panel gehabt hast, aber ich denke mal ein farblich besseres als TN. Fällt der Unterschied der Farben auf und wenn ja wie stark?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]